Über mich


Wer nach außen schaut, träumt,

wer nach innen schaut, erwacht.
(C.G. Jung)



Drei Konstanten meiner Arbeit

Egal ob einzelner Mensch, Team oder Gesamtunternehmen, für eine gelungene Veränderung braucht es neben einem Zielbild, einer Vision und lebendigen Strukturen vor allem drei Rahmenbedingungen, die in jedem Einzelnen kultiviert werden wollen: Achtsamkeit. genau mitbekommen, was in mir und um mich her geschieht. (Selbst)Mitgefühl. freundlich beiseitestehen, wenn es mal anders läuft als geplant. Vertrauen. intuitiv wissen, wo ein sinnvoller Weg ist.

 

Sich selbst achtsam führen: Das ist die Essenz eines gelingenden Lebens mit sich, mit anderen und mit der Welt. Ich gebe es in alles, was ich tue. Und weil es dafür keine bessere Lehrmeisterin gibt als die Natur, findet mein Tun mehr und mehr dort draußen statt. Gerne arbeite ich aber auch ganz klassisch indoor.


Kompetenzen

Ich habe eine Reihe von Weiterbildungen und Zusatzqualifikationen erworben, mit deren Hilfe ich Menschen, Teams und Organisationen in ihren Entwicklungs- und Veränderungsprozessen sicher begleiten kann:

  • Diplom-Pädagogik
  • Systemische Naturtherapie
  • Psychosynthese in Coaching und Therapie
  • Systemische Strukturaufstellung
  • Spirituelles Selbstmanagement & Spirituelles Coaching
  • MSC - Mindful Self-Compassion (Achtsames Selbstmitgefühl)
  • Systemische Organisationsentwicklung
  • Art of Hosting & Genuine Contact TM

 


Netzwerkpartner

 

Communio - Institut für Führungskunst / Berlin

www.communio-fuehrungskunst.de

 

CIRCADIAN - Institut für angewandte Psychosynthese / Bergisch Gladbach

www.circadian.de

 

Heldenprinzip - Ganzheitliches Change Management / Berlin

www.heldenprinzip.de

Christa Spannbauer / Berlin

www.christa-spannbauer.de

Yogaschule und mehr... / Refrath

www.yoga-in-refrath.de

 



Testimonials

"Liebe Annika,
die Reise mit Dir in den Wald wurde für mich ein tiefes Erlebnis. Du hast mich einfühlsam, sicher und sanft geführt und begleitet, sodass ich mich  - spielerisch und ernsthaft zugleich - im Ritual in die organische Zwiesprache begeben und mich für die Stille und Weisheit des Waldes ganz öffnen konnte. Die daraus entstandenen Bilder haben großartige Bewegungen in mir in Gang gesetzt und mir klare Antworten auf meine großen Fragen geschenkt.
Ich sehe sehr viel Schönheit in Deiner Arbeit. Ich danke Dir dafür!

Künstlerin & Coach, Berlin

Annika hat mich an einem rauhen Herbstnachmittag in den Wald
geführt und mich dort bei einer zauberhaft-kraftvollen und wild-erdigen
Begegnung mit mir selber begleitet. Ich habe sie dabei als einfühlsame,
lebendige und lichtvolle Kraft an meiner Seite erfahren, die mich auf
meiner inneren Reise ermuntert, ermutigt und gehalten hat. So bin ich an
jenem Nachmittag innerlich gewärmt und bereichert aus dem Wald wieder
nach Hause zurückgekehrt." 

Leitung HR, Berlin

 



Eine Kostprobe aus der Psychosynthese

Download
Ei-Modell Psychosynthese
Handout SSM Eimodell _hochkant_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.2 KB